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Dieser Artikel berichtet von dem Einfluss
des Afrikaprojektes an der Mlonyeni
Grundschule. Der Bericht ist aber auch
stellvertretend und beispielhaft für alle
anderen Schulen, die durch das Afri-
kaprojekt gefördert werden.
Die Mlonyeni Grundschule liegt entlang der
Straße, die von den Victoria Falls nach
Bulawayo führt. Die Entfernung von Bula-
wayo beträgt etwa 124 Kilometer und 3
Kilometer zur Straße. Die Grundschule liegt
in dem Dorf Mlonyeni nahe dem Mbembesi
Fluss in einem Waldgebiet. Dieser Bericht
soll den Zustand der Schule vor der Förde-
rung durch das Afrikaprojekt beschreiben.
Außerdem werden die bereits durchgeführ-
ten Projekte, die Auswirkungen auf die
Schüler und Lehrer sowie auf die ganze Schülerinnen und Schüler der
Gemeinde dargestellt. Mlonyeni Schule stellen sich vor.
Die Dunkelheit vor der Dämmerung ...
Das Afrikaprojekt bot der Mlonyeni Grund- dard waren und viele Risse aufwiesen, in Lehrer. Neun Lehrer mussten sich ein altes
schule im Jahr 2012 eine Partnerschaft an. denen Echsen, Skorpione, Schlangen und Lehrergebäude teilen. Dieses Gebäude war
Zu dieser Zeit besaß die Schule ein Gebäude andere gefährliche Tiere lebten. Des Weite- ebenfalls in einem schlechten Zustand. Die
mit zwei Klassenräumen. Diese beiden Räu- ren gab es kaputte Fensterscheiben, beschä- Wände waren baufällig, die Fenster zerbors-
me sollten 295 Schüler und Schülerinnen digte Fußböden und Asbestbelastungen, die ten und das Dach undicht. Es gab keine Pri-
vatsphäre für die einzelnen Lehrer und die
Überfüllung machte die Situation für die
DIE GESCHICHTE Lehrer und Lehrerinnen untragbar. Die
Gemeinde baute daher ebenfalls ein zweites
Gebäude für die Lehrer, doch auch dieses
DER MLONYENI konnte aufgrund fehlender Mittel nur bis auf
Giebelhöhe fertig gestellt werden und ver-
blieb ohne Dach. Aufgrund der misslichen
GRUNDSCHULE Lage sank auch die Motivation der Lehrer.
Die
bestanden
Toiletten
zehn
aus
Plumpsklos, die weit unter dem Standard
lagen und von Lehrern und Schülern glei-
chermaßen genutzt werden mussten. Die
Toiletten waren ebenfalls baufällig und oft-
unterbringen. Dies war unmöglich, da sich die Schulumgebung gefährlich machten. mals wurden Schlangen in oder vor dem
die 295 Schüler auf acht Klassen der Stufen Die Eltern der Schüler kommen aus sehr Gebäude angetroffen. Viele der Schüler
1 bis 7 sowie Kinder mit speziellem Förder- armen Verhältnissen und können oftmals wurden dadurch verängstigt und erledigten
bedarf verteilten. Hinzu kamen noch weitere nicht das Schulgeld zahlen. Da das Schul- ihre Notdurft im Busch, was gesundheitsge-
Kinder aus dem Kindergarten. Sowohl das geld jedoch die einzige Einnahmequelle der fährdend ist.
Lernen als auch das Lehren war eine große Grundschule war, blieben die Kassen oft-
Herausforderung für Schüler und Lehrer. mals leer. Entwicklungen an der Schule Da die Gemeinde hauptsächlich aus Bauern
Einige Schüler mussten unter Bäumen konnten daher nur im Schneckentempo besteht, war und ist bis heute auch der Hun-
unterrichtet werden und waren vor allem im umgesetzt werden. Die Schulgemeinde gab ger ein Problem. Viele Schüler brachen in
Winter und während der Regenzeit allen jedoch nicht auf und sie begannen mit der der Schule zusammen oder verließen diese
Wetterbedingungen ausgesetzt. Ein Großteil Herstellung von Mauersteinen für ein zwei- aufgrund des Hungers. Die Schüler konnten
der Schulbücher und anderer Ausstattung tes Gebäude mit Klassenräumen. Sie errich- nicht mehr richtig lernen und die Gemeinde
wurde beschädigt oder unbrauchbar. Das teten die Mauern bis auf Giebelhöhe. So musste Korn zur Verfügung stellen, sodass
Wetter setzte auch den Schülern und Leh- groß der Wille der Gemeinde dann auch die Kindergartenkinder mit Porridge ver-
rern zu, die fast ununterbrochen erkältet war, konnte sie nicht genügend Mittel auf- sorgt werden konnten. Hierdurch konnte die
waren oder unter anderen Krankheiten lit- bringen um das neue Gebäude mit einem Situation ein wenig verbessert werden, doch
ten. Die Situation war sehr drastisch und Dach zu decken. Das Projekt wurde aufge- die Verbesserung hielt in der Regel nicht
gesundheitsgefährdend und erforderte geben und viele Eltern waren sehr betroffen lange an, da die Not zuhause bei den
direkte Maßnahmen. von ihrem fehlgeschlagenen Versuch. Familien ebenfalls sehr groß war. Dies war
die Situation an der Mlonyeni Grundschule
Hinzu kam, dass die bestehenden Klassen- Zu der Knappheit an Klassenräumen kam vor der Partnerschaft mit dem Afrika -
räume weit unter dem vorgesehenen Stan- außerdem ein Mangel an Herbergen für die projekt.
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