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Dieser Artikel berichtet von dem Einfluss
          des Afrikaprojektes an der Mlonyeni
          Grundschule. Der Bericht ist aber auch
          stellvertretend und beispielhaft für alle
          anderen Schulen, die durch das Afri-
          kaprojekt gefördert werden.

          Die Mlonyeni Grundschule liegt entlang der
          Straße, die von den Victoria Falls nach
          Bulawayo führt. Die Entfernung von Bula-
          wayo beträgt etwa 124 Kilometer und 3
          Kilometer zur Straße. Die Grundschule liegt
          in dem Dorf Mlonyeni nahe dem Mbembesi
          Fluss in einem Waldgebiet. Dieser Bericht
          soll den Zustand der Schule vor der Förde-
          rung  durch  das  Afrikaprojekt  beschreiben.
          Außerdem werden die bereits durchgeführ-
          ten Projekte, die Auswirkungen auf die
          Schüler und Lehrer sowie auf die ganze                                 Schülerinnen und Schüler der
          Gemeinde dargestellt.                                                  Mlonyeni Schule stellen sich vor.

          Die	Dunkelheit	vor	der	Dämmerung	...
          Das Afrikaprojekt bot der Mlonyeni Grund-  dard waren und viele Risse aufwiesen, in   Lehrer. Neun Lehrer mussten sich ein altes
          schule im Jahr 2012 eine Partnerschaft an.   denen Echsen, Skorpione, Schlangen und   Lehrergebäude teilen. Dieses Gebäude war
          Zu dieser Zeit besaß die Schule ein Gebäude   andere gefährliche Tiere lebten. Des Weite-  ebenfalls in einem schlechten Zustand. Die
          mit zwei Klassenräumen. Diese beiden Räu-  ren gab es kaputte Fensterscheiben, beschä-  Wände waren baufällig, die Fenster zerbors-
          me sollten 295 Schüler und Schülerinnen   digte Fußböden und Asbestbelastungen, die   ten und das Dach undicht. Es gab keine Pri-
                                                                                vatsphäre für die einzelnen Lehrer und die
                                                                                Überfüllung machte die Situation für die
          DIE	GESCHICHTE	                                                       Lehrer und Lehrerinnen untragbar. Die
                                                                                Gemeinde baute daher ebenfalls ein zweites
                                                                                Gebäude  für  die  Lehrer,  doch  auch  dieses
          DER	MLONYENI	                                                         konnte aufgrund fehlender Mittel nur bis auf
                                                                                Giebelhöhe fertig gestellt werden und ver-
                                                                                blieb ohne Dach. Aufgrund der misslichen
          GRUNDSCHULE	                                                          Lage sank auch die Motivation der Lehrer.
                                                                                Die
                                                                                              bestanden
                                                                                     Toiletten
                                                                                                            zehn
                                                                                                       aus
                                                                                Plumpsklos, die weit unter dem Standard
                                                                                lagen und von Lehrern und Schülern glei-
                                                                                chermaßen genutzt werden mussten. Die
                                                                                Toiletten waren ebenfalls baufällig und oft-
          unterbringen. Dies war unmöglich, da sich   die Schulumgebung gefährlich machten.   mals wurden Schlangen in oder vor dem
          die 295 Schüler auf acht Klassen der Stufen   Die  Eltern  der  Schüler  kommen  aus  sehr   Gebäude angetroffen. Viele der Schüler
          1 bis 7 sowie Kinder mit speziellem Förder-  armen Verhältnissen und können oftmals   wurden dadurch verängstigt und erledigten
          bedarf verteilten. Hinzu kamen noch weitere   nicht das Schulgeld zahlen. Da das Schul-  ihre Notdurft im Busch, was gesundheitsge-
          Kinder aus dem Kindergarten. Sowohl das   geld jedoch die einzige Einnahmequelle der   fährdend ist.
          Lernen als auch das Lehren war eine große   Grundschule war, blieben die Kassen oft-
          Herausforderung für Schüler und Lehrer.   mals leer. Entwicklungen an der Schule   Da die Gemeinde hauptsächlich aus Bauern
          Einige  Schüler  mussten  unter  Bäumen   konnten  daher  nur  im  Schneckentempo   besteht, war und ist bis heute auch der Hun-
          unterrichtet werden und waren vor allem im   umgesetzt werden. Die Schulgemeinde gab   ger ein Problem. Viele Schüler brachen in
          Winter und während  der Regenzeit  allen   jedoch nicht auf und sie begannen mit der   der Schule zusammen oder verließen diese
          Wetterbedingungen ausgesetzt. Ein Großteil   Herstellung von Mauersteinen für ein zwei-  aufgrund des Hungers. Die Schüler konnten
          der  Schulbücher  und  anderer  Ausstattung   tes Gebäude mit Klassenräumen. Sie errich-  nicht mehr richtig lernen und die Gemeinde
          wurde  beschädigt  oder  unbrauchbar.  Das   teten die Mauern bis auf Giebelhöhe. So   musste Korn zur Verfügung stellen, sodass
          Wetter setzte auch den Schülern und Leh-  groß  der  Wille  der  Gemeinde  dann  auch   die Kindergartenkinder mit Porridge ver-
          rern zu,  die fast ununterbrochen erkältet   war, konnte sie nicht genügend Mittel auf-  sorgt werden konnten. Hierdurch konnte die
          waren  oder unter anderen  Krankheiten lit-  bringen um das neue Gebäude mit einem   Situation ein wenig verbessert werden, doch
          ten. Die Situation war sehr drastisch und   Dach zu decken. Das Projekt wurde aufge-  die Verbesserung hielt in der Regel nicht
          gesundheitsgefährdend  und  erforderte  geben und viele Eltern waren sehr betroffen   lange an, da die Not zuhause bei den
          direkte Maßnahmen.                 von ihrem fehlgeschlagenen Versuch.     Familien ebenfalls sehr groß war. Dies war
                                                                                die Situation an der Mlonyeni Grundschule
          Hinzu kam, dass die bestehenden Klassen-  Zu der  Knappheit an Klassenräumen  kam   vor der  Partnerschaft  mit dem Afrika -
          räume weit unter dem vorgesehenen Stan-  außerdem ein Mangel an Herbergen für die   projekt.


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