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2.  Leistungsabhängige Unterstützung auf                              Auswirkungen	des	Notfallprogramms
           Grundlage eines Tests am Ende der                                    Durch das Programm erhöhten sich die
           Grundschule und auch an den weiterfüh-                               Schülerzahlen in allen zwölf Schulen und
           renden Schulen. Schüler mit schlechten                               weniger  Schüler  blieben  dem  Unterricht
           Leistungen werden nicht für Internatsbe-                             fern. Die Mitarbeit nahm zu und der gesund-
           suche unterstützt, es sei denn die Eltern                            heitliche Zustand der Kinder verbesserte
           zahlen die Differenz                                                 sich enorm. Vor allem EPAP-Brei steigerte
                                                                                die Motivation der Schüler.
          Die	Förderung	durch	das	Afrikapro-
          jekt	umfasst:                                                         Vorschläge
          1.  Schuluniform (lange Hosen, kurze Hosen,                           EPAP wurde gegenüber eigens zubereiteten
           ein Kleid, ein Rock, ein Hemd und eine                               Speisen bevorzugt, da dies fertig zum Ver-
           Krawatte)                                                            zehr ist, einfach zuzubereiten ist und viele
          2.  100 % der Schulgelder für die Grund-                              Nährstoffe besitzt.
           schule
          3.  75 % der Schulgelder für weiterführende                           Schulabbrecher
           Schulen (25 % durch die Eltern); sowohl                              In den Zeiten der Inflation von 2007 – 2009
           Internat als auch normale Schulbesuche      Zwillinge                gab es viele Schulabbrecher, vor allem im
          4.  45 % der Schulgelder für Studenten, wenn   Previous und           Vergleich zu der Zeit, in der der Dollar als
           sie auf dem Campus wohnen (55 % durch       Precious                 Zahlungsmittel eingeführt wurde. Im Jahr
           die Eltern); 70 % für Studenten, wenn sie                            2016 gab es ebenso einen leichten Anstieg
           nicht auf dem Campus wohnen (30 %                                    der Abbrecherquote vor allem in den Klas-
           durch die Eltern)                                                    senstufen 6 und 7 an den Grundschulen Gan-
                                                                                dangula und Mafa. Die Gründe hierfür wer-
          Essensprogramm                     nen, Sojaschnetzel und Speiseöl versorgt.   den noch gesucht, aber die Vermutung ist,
          Die Versorgung mit Essen ist nicht die Kern-  Die Vorräte wurden den Schulen und den   dass die Entfernung zur nächsten weiterfüh-
          aktivität der Organisation, aber ist zeitweise   Gemeinden zur Lagerung und Ausgabe   renden Schule (Zwangendaba) zu groß ist.
          eine  ergänzende  Maßnahme,  um  die   überreicht. Das Notfallprogramm musste im
          Ge sundheit der Schulkinder zu gewährleis-  Oktober 2015 wieder ins Leben gerufen   Schülerleistungen
          ten. Das Essensprogramm kommt bei Nah-  werden, als die Schulen und die Regierung   Die Leistungen der Schüler und die Beste-
          rungsknappheit und Hungersnöten zum Ein-  aufgrund der anhaltenden Dürre um Unter-  hensquote in Examen erhöht sich jedes Jahr.
          satz. Daher trägt es in der Regel den Namen   stützung baten. Es wurden Nahrungsliefe-
          eines „Emergency Programs“, eines Notfall-  rungen für zehn Grundschulen in der   Todesfälle
          programms,  um  den  temporären  Charakter   Gemeinde von St. Luke’s organisiert und   Es gab in all den Jahren nur zwei Todesfälle
          dieser  Unterstützung zu  zeigen. Das  Pro-  die beiden Schulen Siziphile und Mathambo   von Kindern aus dem Hilfsprogramm des
          gramm kam zum ersten Mal im Jahr 2007   in das Programm aufgenommen. Im Jahr   Afrikaprojektes.
          zum Einsatz und wurde in zehn Grundschu-  2015 wurden so 4000 Schüler mit Essen ver-
          len durchgeführt. Die Schulen wurden mit   sorgt und die Zahl erhöhte sich über das Jahr
          Grundnahrungsmitteln wie Salz, Reis, Boh-  2016 bis heute weiterhin stark.   Mthulisi Ncube

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