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2. Leistungsabhängige Unterstützung auf Auswirkungen des Notfallprogramms
Grundlage eines Tests am Ende der Durch das Programm erhöhten sich die
Grundschule und auch an den weiterfüh- Schülerzahlen in allen zwölf Schulen und
renden Schulen. Schüler mit schlechten weniger Schüler blieben dem Unterricht
Leistungen werden nicht für Internatsbe- fern. Die Mitarbeit nahm zu und der gesund-
suche unterstützt, es sei denn die Eltern heitliche Zustand der Kinder verbesserte
zahlen die Differenz sich enorm. Vor allem EPAP-Brei steigerte
die Motivation der Schüler.
Die Förderung durch das Afrikapro-
jekt umfasst: Vorschläge
1. Schuluniform (lange Hosen, kurze Hosen, EPAP wurde gegenüber eigens zubereiteten
ein Kleid, ein Rock, ein Hemd und eine Speisen bevorzugt, da dies fertig zum Ver-
Krawatte) zehr ist, einfach zuzubereiten ist und viele
2. 100 % der Schulgelder für die Grund- Nährstoffe besitzt.
schule
3. 75 % der Schulgelder für weiterführende Schulabbrecher
Schulen (25 % durch die Eltern); sowohl In den Zeiten der Inflation von 2007 – 2009
Internat als auch normale Schulbesuche Zwillinge gab es viele Schulabbrecher, vor allem im
4. 45 % der Schulgelder für Studenten, wenn Previous und Vergleich zu der Zeit, in der der Dollar als
sie auf dem Campus wohnen (55 % durch Precious Zahlungsmittel eingeführt wurde. Im Jahr
die Eltern); 70 % für Studenten, wenn sie 2016 gab es ebenso einen leichten Anstieg
nicht auf dem Campus wohnen (30 % der Abbrecherquote vor allem in den Klas-
durch die Eltern) senstufen 6 und 7 an den Grundschulen Gan-
dangula und Mafa. Die Gründe hierfür wer-
Essensprogramm nen, Sojaschnetzel und Speiseöl versorgt. den noch gesucht, aber die Vermutung ist,
Die Versorgung mit Essen ist nicht die Kern- Die Vorräte wurden den Schulen und den dass die Entfernung zur nächsten weiterfüh-
aktivität der Organisation, aber ist zeitweise Gemeinden zur Lagerung und Ausgabe renden Schule (Zwangendaba) zu groß ist.
eine ergänzende Maßnahme, um die überreicht. Das Notfallprogramm musste im
Ge sundheit der Schulkinder zu gewährleis- Oktober 2015 wieder ins Leben gerufen Schülerleistungen
ten. Das Essensprogramm kommt bei Nah- werden, als die Schulen und die Regierung Die Leistungen der Schüler und die Beste-
rungsknappheit und Hungersnöten zum Ein- aufgrund der anhaltenden Dürre um Unter- hensquote in Examen erhöht sich jedes Jahr.
satz. Daher trägt es in der Regel den Namen stützung baten. Es wurden Nahrungsliefe-
eines „Emergency Programs“, eines Notfall- rungen für zehn Grundschulen in der Todesfälle
programms, um den temporären Charakter Gemeinde von St. Luke’s organisiert und Es gab in all den Jahren nur zwei Todesfälle
dieser Unterstützung zu zeigen. Das Pro- die beiden Schulen Siziphile und Mathambo von Kindern aus dem Hilfsprogramm des
gramm kam zum ersten Mal im Jahr 2007 in das Programm aufgenommen. Im Jahr Afrikaprojektes.
zum Einsatz und wurde in zehn Grundschu- 2015 wurden so 4000 Schüler mit Essen ver-
len durchgeführt. Die Schulen wurden mit sorgt und die Zahl erhöhte sich über das Jahr
Grundnahrungsmitteln wie Salz, Reis, Boh- 2016 bis heute weiterhin stark. Mthulisi Ncube
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