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Regina, Zwangendaba, Mabhikwa, Mtupa-
ne, Fatima und die Förderschule King Geor-
ge in Bulawayo. Die King George Schule
liegt zwar außerhalb von St. Lukes, wurde
aber dennoch in das Programm aufgenom-
men, da ein Kind mit Behinderung aus St.
Luke’s, Gracious Ncube, diese besuchte.
Zurzeit gibt es leider keinen Bericht über
das Leben des Kindes. Das Afrikaprojekt
teilte den Schulen die genauen Bedingun-
gen, Ziele und Bedenken seiner Unterstüt-
zung mit. Ab sofort wurde jedes bedürftige
Kind unterstützt und der Leitgedanke „Hilfe
zur Selbsthilfe“ geprägt. Es wurde der Pos-
ten des Projektkoordinators geschaffen und
niemand anderes als Vusumuzi Mlilo über-
nahm die Arbeit. Mlilo wurde von dem
Gemeindepriester Sipho Kunene für die
Arbeit berufen und arbeitete von Juni 2003
bis zum Dezember 2004 eng mit Anne Scha-
les in Deutschland zusammen. Bis zum Jahr ziert, so zum Beispiel Zwillinge, deren Beteiligten besuchen ein Treffen, bei dem
2004 erhöhte sich die Zahl der geförderten Mutter bei ihrer Geburt im Krankenhaus die Vorgehensweise der Aufnahmen festge-
Schüler von 3 auf 563. Im Jahr 2004 verteil- starb. Diese werden bis heute von Dr. Gerd legt wird. Diese Vorgaben werden auch prä-
ten sich die Schüler wie folgt auf die ver- Reichenbach aus Deutschland unterstützt. zise eingehalten. Während der letzten Auf-
schiedenen Schulen: Die Namen der Kinder sind Precious und nahmerunde wurden hundert Kinder aus den
Previous und sie besuchen zurzeit die sechs- Klassenstufen 1 bis 3 (Kindergarten) aufge-
Grundschulen: te Klasse der Matambo Grundschule. nommen. Hierbei wurde berücksichtigt,
1. Daluka 103 Schüler dass gleichermaßen Jungen und Mädchen
2. Mafa 90 Schüler Seit dem Einsetzen des neuen Systems wird eine Förderung erhielten. Als weiterer Fak-
3. Somgolo 126 Schüler die Aufnahme von Schülern in das Pro- tor ging der Status der Eltern mit ein. Gemäß
4. Ulutho 42 Schüler gramm auch von den Verantwortlichen an der festgelegten Vorgehensweise wird ein
den Schulen durchgeführt. Hierzu zählen Foto von jedem Kind gemacht und alle not-
Weiterführende Schulen: das Lehrpersonal, Eltern des Schulentwick- wendigen Merkmale notiert. Die Liste für
1. Amandlethu 24 Schüler lungskomitees und Projektbegleiter. Alle die Zahlung von Schulgeld wird aktualisiert
2. Regina Mundi 53 Schüler
3. Zwangendaba 95 Schüler
Schulen mit geringer Schülerzahl Im Folgenden sind meine genauen Aufgaben in der Funktion
(zusammengefasst): als Projektkoordinator aufgelistet:
Kabela, Mtupane, Mabhikwa,
Fatima und King George 31 Schüler 1. Informationsaustausch mit den Schulkoordinatoren
über die Aufnahme von bedürftigen Schülern in das Förderprogramm
Die Aufnahme in das Programm wurde zu 2. Sammlung und Dokumentation von Informationen über die Kinder
dieser Zeit überall gleich durchgeführt. Es zur möglichen Aufnahme in das Programm
wurden alle Schüler der ersten Klasse aufge- 3. Überprüfung der geförderten Kinder – Abbrecher, Schulleistungen
nommen, außer denen, die bereits durch und besonderer Unterstützungsbedarf
andere Programme wie BEAM (Basic
Education Assistance Module) oder CAM- 4. Empfang und Auslieferung der Pakete für die Kinder von ihren Pateneltern
FED (ein Programm speziell für Mädchen) aus dem Patenfonds
unterstützt wurden. Dies verbesserte die 5. Überprüfung des Materialbedarfs für die geförderten Kinder gemeinsam
Lage der Schulen enorm und verschaffte mit den Schulleitern
ihnen Vorteile gegenüber anderen Schulen 6. Aufstellung von Einkaufslisten für Schulmaterialien
des Distrikts, da sie die verschiedenen 7. Erledigung der Einkäufe gemeinsam mit dem Projektmanager und dem
Anforderungen des Ministeriums erfüllten. Buchhalter
Diese Anforderungen sollen die Schulen
und Schüler motivieren. Das Ministerium 8. Sicherstellung des ordnungsgemäßen Gebrauchs der Materialien in den
vergibt als Preis Leistungszertifikate und in Schulen
manchen Fällen auch eine Förderung für die 9. Eingehen auf besondere Bedürfnisse verschiedener Schüler
weitere Bildung. Diese Art der Unterstüt- 10. Überprüfung der Schülerleistungen der geförderten Schüler
zung sorgte für viele Besuche und Gesprä- und Aussprechen von Empfehlungen
che von Schulleitern aus Lupane und der 11. Schreiben von Berichten über die Leistungen
benachbarten Gemeinde Bubi. Immer wie-
der wurden auch besondere Fälle identifi-
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