Page 27 - Salibonani_7
P. 27

links: Fisiwe Khoza in 2003
                                                                            als Patenkind
                                                                            rechts: Fisiwe Khoza in 2017
                                                                            als Krankenschwester









          und die Datenbank auf den neusten Stand                               gramm aufgenommen wurden, waren
          gebracht, die dann zum Hauptkoordinator   BESONDERS ERFOLGREICHE      bereits Teil anderer Förderprogramme. Aus
          nach Deutschland geschickt wird.                                      Deutschland kam der Vorschlag eine Ände-
                                              SCHÜLER UND IHRE BERUFE
                                                                                rung in der Programmleitung vorzunehmen,
          Universitätsabsolventen             Ausgebildete Lehrer               um den Hauptkoordinator zu entlasten. Die
          Lennon Baloyi, Nontokozo Mlazi, Ethel   Sipho Ndlovu, Bekezela Ndlovu,   Änderung wurde im Januar 2012 umgesetzt
          Ncube, Precious Ngwenya und weitere 20   Brenda Mlotshwa, Sikhethezinhle   und von dort an liefen das alte und neue Sys-
          Studenten sind zurzeit an der Universität   Ndlovu und Nqobile Tshabalala.  tem parallel.
          und werden bald einen Abschluss erreichen.   Ausgebildete Krankenschwestern
          90 % der Absolventen arbeiten in unserer   Nokuthula Mpala, Fisiwe Khoza   Altes	System:	Patenprojekt
          Gemeinde und sind starke Vorbilder für die   und Thembani Sibanda.    Die Spender sind persönlich mit dem geför-
          Kinder. Für sie ist es auch eine Möglichkeit                          derten Kind verbunden bis dieses die Schule
          dem Afrikaprojekt etwas zurückzugeben.   Verwaltung und Buchhaltung   verlässt oder abbricht. Auch über die Schul-
                                              Mthulisi Ncube, zurzeit Koordinator   ausbildung hinweg kann eine Förderung
          In manchen Fällen erfüllten die Eltern   für das Afrikaprojekt        geleistet werden, wenn dies der Wunsch der
          jedoch  nicht  den  vollen  Teil  ihrer  Verant-                      Paten ist.
          wortung für ihre Kinder. Gemäß des Leitge-
          dankens „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden die                            Neues	System:	Patenfonds
          Eltern angehalten, ihren eigenen Beitrag zur   das Wohlergehen seines Patenkindes infor-  Im neuen System gab es einige Veränderun-
          Bildung der Kinder zu leisten. Im Jahr 2012   miert wurde. Als im Jahr 2007 die Wirt-  gen in der Verwaltung und auch in der För-
          wurde das Programm zur gemeinsamen   schaft zusammenbrach und die Inflation ein-  derung. Anstelle der individuellen Unter-
          Finanzierung der Eltern und des Afrikapro-  setzte, verschlechterten sich auch die   stützung von einzelnen Kindern wurden die
          jektes eingeführt. Das alte System lief wei-  Leistungen der Schüler. Das Ergebnis waren   Spenden nun gesammelt und gleichermaßen
          terhin parallel mit und es wurden auch wei-  schlechtere Ergebnisse, hohe Abbrecher-  auf die Kinder verteilt. Seit dem Jahr 2012
          terhin Pakete und Briefe an die Kinder   quoten und sogar ein paar Todesfälle. Ein   hat die Anzahl an Paketen und Briefen somit
          geschickt. Die Unterstützung variierte je   weiteres Problem zu dieser Zeit war die   kontinuierlich abgenommen. Die gemeinsa-
          nach den Spenden der  Pateneltern  aus   Kommunikation, die sich auf geschriebene   me Finanzierung durch das Projekt und die
          Deutschland. Das Programm zielt nun vor   Briefe beschränkte, die Besucher aus   Eltern wurde auch in den weiterführenden
          allem auf Kinder der ersten Klasse ab, wel-  Deutschland mitbrachten. Auch das Internet   Schulen und an den Universitäten umge-
          che im besten Fall bis zur Universität beglei-  war unzuverlässig und man musste sich per   setzt. Die Änderungen wurden wie folgt
          tet werden. Das Notprogramm für Essen   Modem einwählen. Die Technik kam lange   erklärt:
          während der Hungersnot wurde auf alle   nicht an moderne Arten der Kommunikation
          Schulkinder, auch diese außerhalb der finan-  ran wie zum Beispiel Whatsapp, Wifi, Sky-
          ziellen Förderung, ausgeweitet. Vor dem   pe, Facebook oder andere.   Ein Teil der Veränderungen waren das
          Jahr 2012 umfasste die Unterstützung die                              Ergebnis der wirtschaftlichen Stabilität im
          komplette Schulausstattung inklusive der   Es bestand also der Bedarf, einen weiteren   Jahr 2012. So wurden durch den Bildungs-
          Schuluniform, den Schuhen, Strümpfen,   Koordinator in Simbabwe einzustellen, der   minister Schulbücher und Materialien für
          Trikots und den Arbeitsmaterialien. Im Jahr   Vusa Mlilo helfen sollte, die über 800 geför-  die Schulen zur Verfügung gestellt und auch
          2012 wurden die Arbeitsmaterialien vom   derten Kinder zu führen. Im April 2010 wur-  UNICEF spendete Schulmaterialien. Die
          UNICEF Programm übernommen.        de  daher  Mthulisi  Ncube  als  zweiter  Pro-  Preise für Schulmaterialien waren außerdem
                                             jektmanager  in  das  Projekt  aufgenommen   gestiegen, weshalb das Afrikaprojekt seine
          Mit der Zeit wurde das System sowohl in   und im gleichen Jahr erhöhte sich die Zahl   Unterstützung etwas zurückfahren musste.
          Deutschland als auch in Simbabwe zu   der geförderten Kinder auf über 1000 Schü-  Die neue Förderung sieht wie folgt aus:
          umfangreich  in der Verwaltung.  Dies  lag   ler, da die Gandangula Grundschule in das
          vor allem an der gestiegenen Zahl von För-  Programm aufgenommen wurde. Die einzi-  1.  Beiträge der Eltern auch für ihre Kinder
          derkindern, da jeder einzelne Spender über   gen  beiden Schüler,  die  nicht in  das Pro-  auf weiterführenden Schulen

                                                                                                                27
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32