Page 27 - Salibonani_7
P. 27
links: Fisiwe Khoza in 2003
als Patenkind
rechts: Fisiwe Khoza in 2017
als Krankenschwester
und die Datenbank auf den neusten Stand gramm aufgenommen wurden, waren
gebracht, die dann zum Hauptkoordinator BESONDERS ERFOLGREICHE bereits Teil anderer Förderprogramme. Aus
nach Deutschland geschickt wird. Deutschland kam der Vorschlag eine Ände-
SCHÜLER UND IHRE BERUFE
rung in der Programmleitung vorzunehmen,
Universitätsabsolventen Ausgebildete Lehrer um den Hauptkoordinator zu entlasten. Die
Lennon Baloyi, Nontokozo Mlazi, Ethel Sipho Ndlovu, Bekezela Ndlovu, Änderung wurde im Januar 2012 umgesetzt
Ncube, Precious Ngwenya und weitere 20 Brenda Mlotshwa, Sikhethezinhle und von dort an liefen das alte und neue Sys-
Studenten sind zurzeit an der Universität Ndlovu und Nqobile Tshabalala. tem parallel.
und werden bald einen Abschluss erreichen. Ausgebildete Krankenschwestern
90 % der Absolventen arbeiten in unserer Nokuthula Mpala, Fisiwe Khoza Altes System: Patenprojekt
Gemeinde und sind starke Vorbilder für die und Thembani Sibanda. Die Spender sind persönlich mit dem geför-
Kinder. Für sie ist es auch eine Möglichkeit derten Kind verbunden bis dieses die Schule
dem Afrikaprojekt etwas zurückzugeben. Verwaltung und Buchhaltung verlässt oder abbricht. Auch über die Schul-
Mthulisi Ncube, zurzeit Koordinator ausbildung hinweg kann eine Förderung
In manchen Fällen erfüllten die Eltern für das Afrikaprojekt geleistet werden, wenn dies der Wunsch der
jedoch nicht den vollen Teil ihrer Verant- Paten ist.
wortung für ihre Kinder. Gemäß des Leitge-
dankens „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden die Neues System: Patenfonds
Eltern angehalten, ihren eigenen Beitrag zur das Wohlergehen seines Patenkindes infor- Im neuen System gab es einige Veränderun-
Bildung der Kinder zu leisten. Im Jahr 2012 miert wurde. Als im Jahr 2007 die Wirt- gen in der Verwaltung und auch in der För-
wurde das Programm zur gemeinsamen schaft zusammenbrach und die Inflation ein- derung. Anstelle der individuellen Unter-
Finanzierung der Eltern und des Afrikapro- setzte, verschlechterten sich auch die stützung von einzelnen Kindern wurden die
jektes eingeführt. Das alte System lief wei- Leistungen der Schüler. Das Ergebnis waren Spenden nun gesammelt und gleichermaßen
terhin parallel mit und es wurden auch wei- schlechtere Ergebnisse, hohe Abbrecher- auf die Kinder verteilt. Seit dem Jahr 2012
terhin Pakete und Briefe an die Kinder quoten und sogar ein paar Todesfälle. Ein hat die Anzahl an Paketen und Briefen somit
geschickt. Die Unterstützung variierte je weiteres Problem zu dieser Zeit war die kontinuierlich abgenommen. Die gemeinsa-
nach den Spenden der Pateneltern aus Kommunikation, die sich auf geschriebene me Finanzierung durch das Projekt und die
Deutschland. Das Programm zielt nun vor Briefe beschränkte, die Besucher aus Eltern wurde auch in den weiterführenden
allem auf Kinder der ersten Klasse ab, wel- Deutschland mitbrachten. Auch das Internet Schulen und an den Universitäten umge-
che im besten Fall bis zur Universität beglei- war unzuverlässig und man musste sich per setzt. Die Änderungen wurden wie folgt
tet werden. Das Notprogramm für Essen Modem einwählen. Die Technik kam lange erklärt:
während der Hungersnot wurde auf alle nicht an moderne Arten der Kommunikation
Schulkinder, auch diese außerhalb der finan- ran wie zum Beispiel Whatsapp, Wifi, Sky-
ziellen Förderung, ausgeweitet. Vor dem pe, Facebook oder andere. Ein Teil der Veränderungen waren das
Jahr 2012 umfasste die Unterstützung die Ergebnis der wirtschaftlichen Stabilität im
komplette Schulausstattung inklusive der Es bestand also der Bedarf, einen weiteren Jahr 2012. So wurden durch den Bildungs-
Schuluniform, den Schuhen, Strümpfen, Koordinator in Simbabwe einzustellen, der minister Schulbücher und Materialien für
Trikots und den Arbeitsmaterialien. Im Jahr Vusa Mlilo helfen sollte, die über 800 geför- die Schulen zur Verfügung gestellt und auch
2012 wurden die Arbeitsmaterialien vom derten Kinder zu führen. Im April 2010 wur- UNICEF spendete Schulmaterialien. Die
UNICEF Programm übernommen. de daher Mthulisi Ncube als zweiter Pro- Preise für Schulmaterialien waren außerdem
jektmanager in das Projekt aufgenommen gestiegen, weshalb das Afrikaprojekt seine
Mit der Zeit wurde das System sowohl in und im gleichen Jahr erhöhte sich die Zahl Unterstützung etwas zurückfahren musste.
Deutschland als auch in Simbabwe zu der geförderten Kinder auf über 1000 Schü- Die neue Förderung sieht wie folgt aus:
umfangreich in der Verwaltung. Dies lag ler, da die Gandangula Grundschule in das
vor allem an der gestiegenen Zahl von För- Programm aufgenommen wurde. Die einzi- 1. Beiträge der Eltern auch für ihre Kinder
derkindern, da jeder einzelne Spender über gen beiden Schüler, die nicht in das Pro- auf weiterführenden Schulen
27