ImpressumE-MailHome
  TermineAktuellAfrikaprojektDr. SchalesFördervereinArchivKontakt
 
 
Der Lebenstraum von Dr. Hans Schales
Traumreise
Mein Herz schlägt schon seit Kinderzeiten für Afrika. Eigentlich habe ich Medizin studiert, um in Afrika arbeiten zu können.

Nach dem Staatsexamen und drei Jahren Vorbereitungszeit in verschiedenen Krankenhäusern des Saarlandes arbeitete ich von 1966 bis 1968 bereits über zwei Jahre als Missionsarzt in zwei Krankenhäusern im afrikanischen Nigeria.

Im Frühjahr 2001 reiste ich auf einem Containerschiff nach Afrika. Mein Traum, als Arzt in einem Missionskrankenhaus in Afrika zu arbeiten, hat sich damit ein zweites Mal erfüllt. Dieses Mal ohne Familie. Meine Kinder und meine Freunde werden mich von zu Hause aus unterstützen. Meine Frau, die mit mir so viele gemeinsame Träume hatte und vor zwei Jahren gestorben ist, wird in Gedanken bei mir sein.

Auch wenn ich jetzt unter anderen Bedingungen als 1966 arbeite, hat sich meine Einstellung zum Arztberuf nicht geändert. Ich freue mich, noch helfen zu können. Ich habe meine Begeisterung nicht verloren.