ImpressumE-MailHome
  TermineAktuellAfrikaprojektDr. SchalesFördervereinArchivKontakt
 
 

St. Luke's Mission Hospital
St. Luke's
Das Missionskrankenhaus im südlichen Afrika mit großer Entbindungsstation und rund 1500 Geburten jährlich wurde vor 50 Jahren von der heute 82-jährigen Saarländerin Hanna Davis-Ziegler aus Humes gegründet.


In einigen afrikanischen Volksweisen erzählt eine Mutter ihren Kindern: "Ich gehe an das Meer, um ein neues Baby zu holen. Die Reise ist gefährlich und ich werde vielleicht nicht zurückkommen."

Für eine Mehrheit der Frauen in Entwicklungsländern ist die Reise der Schwangerschaft und Geburt immer noch gefährlich und weltweit verlieren jeden Tag etwa 16.000 junge Frauen bei dieser Reise ihr Leben.

Seit Mai 2001 arbeitet Dr. Hans Schales in diesem Missionskrankenhaus in Zimbabwe. Er wird bei diesem Projekt von Misereor und AGEH unterstützt.
Durch seinen persönlichen Einsatz in Afrika will er Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.